Aktivitäten

AKTIVITÄTEN & KURSE

Begleiteter Umgang

Begleiteter Umgang ist ein begleitendes und unterstützendes Angebot für Kinder, Eltern und andere umgangsberechtigte Personen in der Trennungs- und Scheidungssituation, die Besuchskontakte nur schwer oder gar nicht ohne fremde Hilfe regeln können.

Davon betroffen sind ebenfalls Kinder, die in Pflegefamilien oder bei den Großeltern leben und bei denen der Kontakt zu den leiblichen Eltern aufrechterhalten werden soll. Beim Kinderschutzbund wird den Kindern ermöglicht, zum umgangsberechtigten Elternteil in einem geschützten Rahmen regelmäßigen Kontakt zu pflegen.

Dieser Schutz der Kinder bezieht sich auf die körperliche und psychische Unversehrtheit der Kinder.

Leitung: Lilo Staiger, Dipl.-Sozialpädagogin (BA)   //  Aktuelle Kursangebote siehe Seitenende

Leiterin Begleiteter Umgang

Lilo Staiger

Sozialpädagogin

Begleiteter Umgang

Claudia Sambucco

..

Babysitter-Kurs und Babysitter-Vermittlung

Mehrmals im Jahr bieten wir einen Babysitterkurs in unseren Räumen an.

In 5 Doppelstunden werden die angehenden Babysitter/innen in Säuglings- und Kinderpflege, Erster Hilfe bei Kindern, Krankheiten, Ernährung und Spieltheorie unterrichtet.

Nach einer Prüfung bekommen die Absolventen ein Babysitterdiplom und können sich in unsere Babysitterkartei eintragen lassen.

Die von uns ausgebildeten Babysitter/innen werden auf Anfrage durch uns vermittelt.

 

Leitung Babysitter-Kurs

Angelika Hägele

Leitung Babysitter-Kurs

Karin Stütz